GSMF|Alien wrote:
oki....thx
...da gibt´s ja ENORME preisunterschiede bei den sub-d kabeln, ein "normales" kostet 12€ rum (ich benötige min. 7,5m)....reicht da ein "normales", oder besser ein teures mit vergoldeten anschlüssen, kupferleitungen, etc. für 34€.
7,5m-10m ist ja schon ne gewisse länge.
Das mit dem Gold - Bling-bling kannste vergessen. Leider kann man net ins Kabel hereingucken. Wenn Anschlusskontakte vernickelt sind reicht das als Korrosionschutz.
Viel wichtiger bei einem Kabel für Analoge Hochfrequenzsignale ist : Die Leiter/Adern müssen aus möglichst vielen, möglichst feinen Drähten bestehen, damit die Gesamtoberfläche möglichst gross ist. HF Signale werden nicht im Leiter (wie normaler NF Wechselstron, z.B) transportiert, sondern auf der Oberfläche. Nennt man "Skin-Effekt" beginnt schon bei ca. 1 kHz.
Der Zweite Punkt ist die Abschirmung - am besten sollten die Einzelnen Phasen jede allein abgeschirmt sein und das ganze Kabelbündel nochmals extra. Sonst kann praktisch jedes elektromagntische Feld (Eines Wechselstromkabels oder eines Steckernetzteiles oder Ähnliches) aufgrund des "Antennen-effektes" die Signale in einem schlecht abgeschimten Kabel stören.
Kurz gesagt : Nimm nicht den Billigheimer und nicht das Bling-Bling Kabel - Achte auf solide Verarbeitung, wenn sich der Hersteller die Mühe macht, nimmt er auch gescheites Material.