Review from Germany
http://www.racersleague.com/viewtopic.php?p=69682#69682Und ob!
Ich habe mir vor zwei Wochen den RinoSeat bestellt, habe ihn mir dann vernünftig eingestellt und bin damit jetzt drei Rennen gefahren (60 Min NGT Pro, 70 Min GTL, 3 Stunden LSC), so dass ich genügend Erfahrung für einen kleinen Bericht habe. Also ab dafür:
Frei nach Heinz Erhardt fange ich vorne an, nämlich bei der Bestellung. Email an Renato (hier im Forum "renorino";), eine halbe Stunde später kam die Auftragsbestätigung samt Kontoverbindung zur Überweisung. Die Überweisung dauerte dann auch mit am längsten (da übers Wochenende), der Transport ging flott, und nach Aufgabe des Pakets bekam ich eine Sendungsnummer, mit der ich das Paket via Internet detailliert verfolgen konnte. Kundenservice und Informationsfluss 1A.
Das Paket war recht kompakt (Abmessungen können auf
http://www.rinoseats.com eingesehen werden), der Inhalt gut gepolstert und rutschfest verstaut. Zum Aufbauen gibt es sogar das komplette Werkzeug, was man benötigt, mit dazu geliefert, zusätzlich noch Kabelbinder und Doppelklebebefestigungsband (Oberfläche einmal schleifpapier-, einmal klettverschlussartig).
Mit der Aufbauanleitung, die ich zuvor noch per Mail bekam, ist das Spektakel auch für handwerklich eher durchschnittlich qualifizierte Mitmenschen wie mich gut zu bewerkstelligen.
Dann die erste Anprobe beim NGT-Rennen in Zandvoort: Der Sitz ist ebenso bequem wie stabil und bietet eine lange Schenkelauflage.
Zum Thema Stabilität sowieso eines vorweg: All eure Befürchtungen diesbezüglich kann ich guten Gewissens zerstreuen. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich auch etwas skeptisch - hält das? Aber dann habe ich mir mehr und mehr Bilder und vor allem Videos angesehen, die meine Zweifel schwinden ließen. Und nachdem ich in den letzten Rennen in meinen Schreibtischstuhl schon so genervt war von meiner unpassenden Sitzposition, habe ich mich entschlossen, den RinoSeat anzuschaffen.
Kurzum, das Ding steht bombenfest. In Sachen Stabilität steht es z.B. einem Playseat in nichts nach. Kein Wackeln, kein Rutschen, kein Kippen, nichts. Selbst mit ordentlich Force Feedback und auch schnellen Lenkbewegungen gerät man nicht in Schwierigkeiten. Die Lenkradhalterung finde ich sogar noch sehr viel besser als beim Playseat (den ich mal bei Fritz testen konnte); während beim Playseat die Halterung gerne mal etwas zur Seite schwingt, wenn man heftig am Volant kurbelt, spürt man beim RinoSeat aufgrund der relativ kurzen Verbindung der Lenkstange zum Sitz absolut nichts.
Nach dem ersten Rennen passte die Pedalstellung noch nicht 100%, also auf Samstag geändert und das mit Abstand entspannteste LSC-Rennen meines Lebens gefahren; wohlgemerkt, entspannt und nicht gelangweilt (wer den Livestream gesehen hat, weiß, das das alles anderer als langweilig war ). Schon nach einer Stunden Rennzeit stand für mich fest: Diese Investition hat sich gelohnt. Der Komfort ist erstklassig. Die Lehne ist in drei Stufen variabel (steil, "Rallye-Stil", nahezu 90° / aufrecht, "Normal-Stil", etwas weiter geneigt / F1-flach, "GT-Stil", liegemäßig stark geneigt). Ich habe mich für die mittlere Variante entscheiden, weil ich da am meisten Seitenhalt habe und am besten auch flotte Manöver am Lenkrad vollführen kann. Zusätzlich kann man auf die Platten für Lenkrad und Pedale mehrfach verstellen.
Wie schon einige geschrieben haben: Man muss nicht mehr nach wegrutschenden Pedalen angeln, bei mir ist öfter auch mal der Stuhl zur Seite gerollt, oder die Lenkradhalterung hat sich am Tisch gelockert - das ist alles passé. Man hat eine feste Sitz- und Pedalposition, wodurch man sich wesentlich besser auf das Rennen konzentrieren kann und man lange nicht so angestrengt ist.
Hinzu kommt, dass die Konstruktion relativ kompakt ist. Mein Zimmer hat nicht gerade majestätische Ausmaße, weswegen es mir besonders wichtig war, dass ich den Rennsitz auch einfach verstauen kann, ohne ihn demontieren zu müssen, wenn ich gerade nicht fahre. Und so wird er nach Gebrauch quer unter meinen Schreibtisch gestellt, mit der Sitzfläche unter der Schreibtischschublade - passt hervorragend.
Von mir gibt es deshalb eine uneingeschränkte Empfehlung: Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Rennsitz anzuschaffen, wird mit dem RinoSeat in jedem Fall glücklich. Dazu ist er eben sehr kompakt und vergleichsweise günstig. Ich bin sehr angetan.
Und nein, ich bin neuerdings nicht in der Marketingabteilung von Rino Industries angestellt.